Die duag. deutsche umwelt aktiengesellschaft unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Im Mittelpunkt stehen die Erwartungen der Stakeholder an die vorhandenen Rahmenbedingungen des derzeitigen Nachhaltigkeitsengagements sowie die Umsetzung im Wettbewerbsumfeld.
Vision, Strategie, Führungskultur
Veränderungen im Business entstehen nicht durch Kennzahlen. Zunächst gilt es daher, Nachhaltigkeit in der Vision, Strategie, Führungskultur und Organisation des Unternehmens zu verankern. Dabei ist die zentrale Herausforderung: Mitarbeiter mitzunehmen und einzubinden. Erst dann kann die Entwicklung von Key Performance Indicators (KPIs) für Nachhaltigkeit erfolgen.
Ein ambitioniertes Vorhaben wie das Nachhaltigkeitsmanagement kann letztlich nur Erfolg haben, wenn sich die Führungskräfteebene damit identifiziert und es erkennbar lebt. D.h. wenn sie das Projekt mit den notwendigen Ressourcen und klaren Zielvorgaben vorantreibt und gleichzeitig die Mitarbeiter aktiv einbindet, um deren Einsatzbereitschaft und Motivation für dieses Thema zu sichern.
UNSERE ANALYSEKETTE
Qualitative und quantitative Bewertung der vorhandenen Aktivitäten
Produkte: Was wird angeboten?
Prozesse und Anlagen: Wie wird angeboten?
Geschäftsmodell: Wie wird verdient?
Analyse der Stakeholdererwartungen
Branchenanalyse
Benchmarking des regionalen und überregionalen Wettbewerbs: Wie beeinflusst und transformiert Nachhaltigkeit die Branche?
Nachhaltigkeitsanalyse der Unternehmens-Wertschöpfungskette
Treiber
Wie verändern und entwickeln sich die relevanten Einflussfaktoren? Regionale, nationale und globale Herausforderungen für das Unternehmen
Strategie-Optionen
Wie kann Nachhaltigkeit helfen relevante Strategieoptionen zu entwickeln?
Modell der Geschäftsorganisation
Wie sieht ein passender Unternehmensentwurf aus?
Definition und Priorisierung von Handlungsfeldern und Zielen
Nachhaltige Wertschöpfung
Wie profitiert Ihr Unternehmen durch die Integration von Nachhaltigkeit?
Aufbau und Ablauf der Organisation des Nachhaltigkeitsmanagements
Entwickeln interner Handlungsrichtlinien
Prozess zur Sicherstellung der Compliance mit den Anforderungen des Unternehmens in der gesamten Lieferkette (z. B. Supplier Code of Conduct)
Definition von Key Performance Indikatoren (KPIs)
Umsetzungsmanagement
Stakeholder-Dialog
Planung und Durchführung von Workshops zur Bestimmung von Parametern für nachhaltiges Handeln. Durchführung innovativer Dialog-Formate wie der Idea Factory .
Interviews und Workshops
Dialogformate zur Erfassung der Ist-Situation und der Bereitschaft des Unternehmens zur Veränderung. Workshops mit den Unternehmensbereichen zur Umsetzung und Anpassung der neuen strategischen Vorgaben und zur Identifikation von Innovationspotenzialen
Coaching von Führungskräften
Erstellung von Entscheidungsvorlagen
Beschlussentwürfe für exekutive Gremien (Vorstands-Hauptversammlung etc.)
Entwicklung interner und externer Kommunikationskonzepte
Nachhaltigkeit greifbar und messbar zu machen, ist eine der großen Herausforderungen des Nachhaltigkeits-Managements. Nur auf Basis sinnvoller KPI’s lässt sich Nachhaltigkeit ins Kerngeschäft integrieren, die Wirksamkeit messen und professionell steuern.
Ableitung von transparenten und nachvollziehbaren Leistungskriterien
Routinemäßige Performancemessung
Datensammlung und-Analyse
Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen
Integration der Nachhaltigkeitsstrategie in die Innovationsprozesse Ihres Unternehmens. Bei der Entwicklung von Projekten und Produkten müssen Anreize geschaffen werden, um Nachhaltigkeitskriterien zu berücksichtigen.
Bericht an die Stakeholder-Gruppen